Sommerpredigtreihe 2019 - Fiese Gefühle

Fiese Gefühle – ein unangenehmes Thema. Wer hat schon gerne fiese Gefühle? Wer mag es, neidisch zu sein? Wer bleibt cool, wenn das Gegenüber zornig wird? Fiese Gefühle sind unangenehm – sowohl bei mir selber als auch beim anderen.

Auf der anderen Seite muss man einfach mal demütig zugeben: fiese Gefühle gehören zum Menschsein dazu. Wir empfinden Freude und Gier, wir lachen über einen guten Witz und sind wie gelähmt, wenn uns etwas Angst macht. All diese Gefühle, die schönen und die weniger schönen, machen uns aus. Aber darüber sprechen?! Puh, lieber nicht. Es ist doch zu unangenehm, über sowas zu reden, darüber, dass man sich manchmal richtig schämt, dass man dann doch auch dieses Gefühl kennt, manchmal die Größte sein zu wollen, oder ja, auch mal andere richtig fies abwertet und abkanzelt oder dass man sehr wohl richtig hinterlistig gemein sein kann. Sicherlich, wir haben als Erwachsene gelernt, fiese Gefühle im Griff zu halten, sie zu übertünchen, zu lächeln und gleichzeitig so richtig schön fies zu sein. Aber das muss man doch jetzt echt nicht zum Thema machen, oder?

Die Pfarrerinnen und Pfarrer von Altenburg über Sickenhausen, Rommelsbach, Sondelfingen, Oferdingen und Wannweil bis nach Orschel-Hagen haben gedacht: doch. Sie wollen einmal über fiese Gefühle reden. Eben weil sie zum Leben gehören und zu uns. Und so laden die Pfarrerinnen und Pfarrer diesen Sommer herzlich zur Sommerpredigtreihe ‚Fiese Gefühle’ ein.

Gottesdienste in unserer Gemeinde

"Der Menschensohn ist nicht gekommen,
dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene" (Matthäus 20,28).

In diesem Sinn ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

Die Gottesdienste in der Martin-Luther-Kirche beginnen um 10.00 Uhr.

Wenn Sie genauere Informationen zum jeweiligen Gottesdienst wünschen,
finden Sie diese in unserem Gemeindebrief.

Die Gottesdienste in Rappertshofen beginnen um 9.00 Uhr.
Sie finden im Andachtsraum statt und werden im Wechsel
mit der katholischen Kirchengemeinde gehalten.

Herzliche Einladung!

Kinderkirche

Die Kinderkirche lädt im Herbst wieder einmal im Monat zur Abendkirche ein.
Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.